Saftige Kirsch Streusel Taler

Hallo ihr lieben,

was macht ihr am Feiertag? Ich habe geplant lange auszuschlafen aber um 5,15 Uhr war ich hellwach…… also bin ich aufgestanden um Wäsche zu bügeln und zu backen. Es ist wirklich schön wenn die Familie noch schläft und keiner mich mit fragen Löschern will.

Die Streusel Taler sind schneller gemacht als es auf den ersten Blick ausschaut und wirklich die Mühe wert. Außerdem mache ich oft die doppelte Menge und frieren ein paar davon ohne Zuckerguss ein.

Zutaten Hefeteig

450g Mehl

80g Zucker

200g Milch

30g Hefe frisch

1 Ei

60g Butter

Angeriebene Schale einer Zitrone

1/3Tl Salz

Zutaten Mürbeteig

380g Mehl

250g Butter kalt

120g Puderzucker

1 Eigelb

Zutaten Streusel

350g Mehl

250g Zucker

1El Vanille Zucker

250g Butter

Außerdem 2 Gläser Schattenmorellen abgetropft.

Für den Zuckerguss

200g Puderzucker

Saft einer halben Zitrone

30g Wasser

Zubereitung

Alle Zutaten für den Hefeteig bereitstellen, alles bis auf die Butter zu einem Teig verkneten. Nach 6 Minuten die Butter zugeben und weitere zwei Minuten weiter kneten. Den Hefeteig abgedeckt für mindestens 30 Minuten gehen lassen, er sollte sich verdoppelt haben.

Während dessen alle Zutaten für den Mürbeteig zügig zusammen kneten und für mindestens 30 Minuten kühlen lassen.

Nun können die Streusel zubereitet werden, dafür alle Zutaten schnell Krümelig verkneten.

Wenn der Hefeteig genug aufgegangen ist kann der zwillingsteig hergestellt werden.

Dazu den Hefeteig und den Mürbeteig mit den Händen verkneten und in 18 gleich große Kugeln teilen. Dieses Kugeln mit der Hand platt drücken. Kirschen darauf verteilen und reichlich Streusel darüber geben. Streusel die runter gerutscht sind am Rand festdrücken. Die Taler weitere 30 Minuten gehen lassen und bei 175 grad Celsius für 20 bis 25 Minuten backen.

Mit Zuckerguss überziehen

Viel Spaß beim nachmachen,

Liebe Grüße Steffi 😘

Ein Kommentar zu „Saftige Kirsch Streusel Taler

  1. Liebe Steffi,
    die Streuseltaler sind der Knaller!
    Danke das Du so früh aufstehst um zu backen und ich davon naschen darf!
    Deine Schwester- hab Dich lieb!!!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s